VDH Shelties vom Ponyhügel

 Ihr Sheltie von Familie Spranger

Hier stellen wir unsere Hündin Alice und die Rudelentwicklung ab September 2017 vor, davor finden Sie sie auf der Seite ihrer Mutter Zahira Zuckerfee. 

Außerdem erzählen wir genauer von unseren Urlaubsreisen mit Hund ab dem Jahr 2018, vorher finden Sie die Berichte ebenfalls auf der Seite von Zahira.

Unsere Alice vom Ponyhügel:

Unsere Alice.

Unsere Alice im Alter von zwei Tagen.

Voller Stolz präsentieren wir hier unsere Alice vom Ponyhügel aus dem A-Wurf von unserer Zahira Zuckerfee (zobel-weiß) und dem deutschen Jugendchampion Arabian Night of Desert Meadow-Shadow (tricolour).  

Sie entstammt zu 75 % englischen und zu 25 % amerikanischen Linien.  

Alice wurde am 29.03.2012 in unsere Hände geboren.  

Ihre Farbe ist dunkelzobel-weiß, sie ist frei von erblichen Augenkrankheiten (CEA, Kat, PRA frei), CEA genetisch nicht betroffen, aber Träger, ebenso wie beim MDR-1 Gendefekt (+/-).

Süße Maus.

Wir werden immer wieder mal Neuigkeiten von ihr hier präsentieren, denn bevor sie mal Mama werden darf hat sie noch viel zu lernen, die Hauptsache ist aus ihr einen ebenso braven und gut erzogenen Hund zu machen wie ihre Mama Zahira es längst ist.

Natürlich wächst sie ebenso mit unseren kleinen Kindern auf, sie kennt Pferde und Katzen, lebt mitten bei uns und läßt sich auch weder von der Türglocke noch vom Staubsauger aus der Ruhe bringen..auf gedreht wird dann beim spielen und toben!

Alice mit Zahira.

 Sie hat tolle Gänge!

Blumenfee!

Am 29.07.2012 war es soweit, Alice machte bei ihrem ersten Wettbewerb in Erwitte mit: "Kind und Hund" - mit unserer Tochter Amira-und gewann!

Auf dem zweiten Platz kam unsere Tochter Carolin mit Mama Zahira!

Es folgte ihre erste Ausstellung im Alter von genau 4 Monaten in der Babyklasse-

Und Alice gewann mit VV1 auf dem 1. Platz-

und wurde sogar noch gegen den besten Rüden ihrer Klasse "Best Baby"

Wir sind sehr stolze Eltern und Züchter!

Was der Richter Herr Frankenberger über Alice sagte:

"Vier Monate sehr süße zobel farbene Hündin mit einem excellenten Kopf, sehr schöne schräg gesetzte dunkle Augen, guter Lippenschluß, für das Alter schon hervorragend entwickelte Vorbrust, sehr schöne Hals Rückenlinie, gut gelagerte Schulter, korrekte Winkellungen der Vor-und Hinterhand, lange korrekt getragene Rute."

Alice am 14.09.2012.

 Von links: Amira, Carolin, Julian, Hilmar mit Alice, Christine mit Zahira.

Alice Ende November 2012.

Am 08.12.2012 startete sie das erste Mal in der Jüngstenklasse bei der Nationalen Rassehunde-Ausstellung in Kassel im Alter von gut 8 Monaten-und siegte, mit "V V 1", "vielversprechend auf dem 1. Platz".

Wir sind sehr stolz auf unsere Alice! 

Das sagte der Richter Herr Hartich über Alice:

"Acht Monate alte vielversprechende Hündin von sehr guter Größe, sehr gutem Typ, etwas schwer gekippten Ohren, ruhiges aufmerksames Verhalten".

So konnten wir entspannt in die Festtage starten.

Anfang Januar 2013 dann gab es endlich Schnee!

Alice (rechts) neben Mama Zahira:

Bald folgte wieder eine Ausstellung, am 27.01.2013 waren wir mit Alice gemeldet zur 40. Westfalensiegerausstellung-das erste Mal in der Jugendklasse-und sie bekam in einer Gruppe von 8 Shelties mit der Note "vorzüglich" den 2. Platz!

Was haben wir für einen tollen Schatz! 

Wieder gab es einen schönen Richterbericht, diesmal von Herrn Rolf Blessing:

"Zehn Monate alte zobel-farbene Junghündin, gute Größe, guter Typ, korrekt geschnittener Kopf, ansprechendes Gebäude, gepflegtes Haarkleid von guter Länge, vollzahniges Scherengebiss, fließendes und raumgreifendes Gangwerk, gut präsentiert."

Da hat sich die winterliche Fahrt dorthin doch gelohnt-auch für ihren Freund, mit dem sie zusammen an reiste, der schicke "Earth Lights@Night of Desert Meadow", Rafe, wurde wie sie 2. in der Jugendklasse, bei den Rüden:

Später wird er ihr erster Liebhaber und Papa unseres C-Wurfes sein..

Und voller Übermut muß Zahira dann im Spiel auch so manches Haar lassen...

Am 16.02.2013 fuhren wir wieder zu einer Ausstellung, diesmal ging es durch den Nebel bis nach Siegen. Dort starteten als erstes unsere Mädchen Amira und Carolin mit Alice und Zahira im "Kind-und-Hund-Wettbewerb". Amira führte Alice sehr schön und konzentriert vor und gewann den ersten Platz!

Amira mit Alice und Carolin mit Zahira.

Später startete Alice in der Jugendklasse mit 10 anderen Hündinnen und bekam ein "sehr gut". Nun hat sie bereits alle nötigen Bewertungen für die Zuchtzulassun.

Alice im März 2013.

Wir freuen uns, müssen bis zur Körung aber erst das Röntgen der Hüfte ab warten, was mit einem Jahr für angehende Zuchthunde im VDH Pflicht ist um eine genetische Vorbelastung für HD auszuschließen.

Nun ist unsere Alice schon ein Jahr alt und wir gratulieren auch ihren Geschwistern Amy und Anton zum 1. Geburtstag!

Es gibt wieder Neuigkeiten von unserer Alice:

Am 16. Juni 2013 startete sie bei der internationalen Rassehundeausstellung in Erfurt in der Jugendklasse und bekam ihr zweites "vorzüglich" auf dem zweiten Platz!

Mit den Unterlagen der Augenuntersuchungen (frei von erblichen Augenkrankheiten), der Auswertung des Hüfte-Röntgens auf HD mit "A2" und zwei schönen Bewertungen mit "v2" stellten wir uns der Körung, sie hat nun auch die Zuchtzulassung!

Wir sind sehr stolz auf unsere süße Maus und planen für das Frühjahr 2014 ihren ersten Wurf.

Alice im Juni 2013 vor ihrer Körung.

Am 23. Februar 2014 fuhren wir mit den Hunden nach Siegen, wo als erstes Alice mit unserer Carolin beim "Kind-und-Hund-Wettbewerb" startete, zusammen mit ihrer Mama Zahira und unserem Julian. Beide Kinder gaben sich sehr Mühe und liefen schön mit den Hunden, so daß der Richter Herr Hartich beide Kinder auf dem ersten Platz siegen ließ.

So hat sich das Üben der Kinder gelohnt und unsere Shelties konnten wieder einmal zeigen, wie kinderfreundlich und leichtführig sie sind!

Hier ist Alice mit unserer stolzen Carolin

Danach lief Alice das erste Mal mit unserer Amira im "Junior-Handling-Wettbewerb" mit, wo sie-nicht nur mangels Konkurrenz-wieder auf dem ersten Platz stand.

Hier ist Alice mit unserer stolzen Amira

Anfang März 2014 hatte sie ihre erste Verpaarung mit dem schönen Earthlights @ Night of Desert Meadow, Rave, den sie von klein auf kennt.

Familientreffen auf der Mauer:

Von links: Papa Earth Lights@Night of Desert Meadow, Mama Alice, Cody, Candy, Chérie, Cora, Oma Zahira und Opa Arabian Night of Desert Meadow.

Von links: Zahira, Bonnie, Alice und Chérie, die bleiben darf!

Hier hat Codys Frauchen Alice gezeichnet.

Zahira, Alice, Chérie und Bonnie.

Im Urlaub am Axelsee von links: Bonnie mit Amira vor Chérie, Alice, Julian mit Deela, Carolin mit Diva.


Am 7.09.2014 präsentierte Amira Alice auf der internationalen Rassehundeausstellung in Gießen im Juniorhandling, 2.v.links.  

Leider wurden sie bei starker Konkurrenz nicht platziert, aber Alice lief sehr harmonisch mit Amira ihre Figuren

Mit Bonnie und Bonnies Bruder Bruno machten wir einen schönen Ausflug in den Urwald Sababurg im Reinhardswald bei uns in der Nähe, die Drei hatten viel Spaß dabei.

Weitere Bilder sind auf den Seiten von Bonnie und Bruno.

Beim Ausritt: Alice vorne neben Chérie, Hilmar auf Titan, Carolin auf Karino, Bonnie neben Zahira

Am 22.11.2014 besteht Alice wie schon ihre Mutter Zahira und nun auch ihre Schwester Bonnie mit Frauchen die "Sachkundebescheinigung gemäß § 6 der Gefahrenabwehrverordnung über das Halten und Führen von Hunden" (Hunde VO), auch "Hundeführerschein" genannt.

Die Prüfung ist in einen theoretischen Teil, eine Einzelübung auf dem Platz und eine Gruppenübung mit Spaziergang durch den Ort aufgeteilt, diesen hat Alice mit unserer Amira gemacht, weil Frauchen Bonnie führte.

Wir freuen uns wieder über unsere gehorsamen und braven Hunde!

 Schöne Alice!

Alice wünscht frohe Weihnachten!

Alice Mitte Januar 2015.

Alice Mitte Februar mit Babybauch.

Unser Kater Felix gesellt sich zu ihr.

Von links: Zahira, Alice, Chérie und Bonnie im Urwald Sababurg.

Das war ein schöner Ausflug!

Alice (links) macht kurze Babypause neben ihrer Tochter Chérie, Mama Zahira und Schwester Bonnie.

Alice am 24.02.2015 mit ihrem E-Wurf.

Küßchen für Mama Alice!

Von links: Papa G-Star of Desert Meadow, Emir, Eragon, Ernesto, Eros, El Perro Foxi und Alice. Die Welpen sind in ihrer 9. Woche.

Alice Mitte März 2015.

Am 9. Mai 2015 begleitet Alice unsere Amira bei der Europasiegerausstellung in Dortmund zum Juniorhandling. 

Leider werden sie bei neun Teilnehmern nicht platziert.  

Alice steht sehr schön.

Auch die Figuren laufen sie korrekt.

Von links: Julian mit Alice, Chérie, Bonnie und Zahira vor 

Titan, Attila, Samson und Emmely, Bella ist bei den Jungpferden.

Mitte Mai 2015: Alice, Chérie, Bonnie und Zahira.

Mitte Juni 2015: Zahira, Bonnie, Alice und Chérie.

Von links: Bonnie, Zahira, Alice und Chérie.

Sommer Mitte Julie 2015! Zahira, Bonnie, Alice und Chérie.

Zahira, Chérie, Alice und Bonnie.

Alice nach der ersten Nacht im Urlaub an der Ostsee am Lensterstrand bei Grömitz-mit Carolin und Amira (Box Größe 4 ist ausreichend für ein 10jähriges Kind..).

Endlich am Strand!

Von links: Zahira vor unserem frisch importierten Immortal Hero Asketila, Alice vor Bonnies Tochter Foxy Neela, die nach dem Urlaub zu Amy zieht, Bonnie und Chérie.

Alice ruht auf Foxy Neela.

Schöne Alice!

Schön hier!

Alice läuft mit Foxy Neela um die Wette.

Alice hinter Bonnie.

Alice mit Carolin.

Fröhliche Alice!

Urlaubsfreuden.

War das schön hier!

Ende August 2015 wieder zu Hause: Bonnie, Chérie, Zahira und Alice.

Alice sportlich unterwegs mit Amira in der Hundeschule Pfotentreff.

Schön gemacht!

Alice übt schön stehen, dahinter Hero und Chérie.

Alice mit unserer Katze Lilly.

So lieb!

Unsere liebe Alice!

Mitte September 2015 kuschelt sie mit Hero.

Mitte Oktober 2015, von links: Chérie, Alice, Zahira, Bonnie und Hero.

Sie wartet brav in der Hundeschule.

Von links: Chérie, Alice, Zahira, Bonnie und Hero.

Erwartungsvolles Rudel Mitte Oktober 201 im ersten Schnee.

Alice läuft am 24.10.15 mit unserer Amira im Juniorhandling bei der internationalen Rassehundeausstellung in Hannover mit.

Hier zeigt sie ein paar Figuren:

Sie siegt in ihrer Altersklasse 1!

Das haben sie wieder super gemacht!

Unser Hero siegte an dem Tag auch auf seiner ersten Ausstellung, wenn er auch alleine lief..

Von links: Alice, Zahira, Hero, Bonnie und Chérie.

Von links: Zahira, Hero, Alice, Bonnie und Chérie.

Von links: Bonnie, Zahira, Hero, Alice und Chérie.

Alice wartet darauf, dass Herrchen abends heim kommt.

Am 6.12.2015 zeigt Amira Alice im Juniorhandling bei der internationalen Rasshundeausstellung in Kassel.
Erst übt sie in dem frei gewordenen Sheltiering die Figur "T":

Danach wird es ernst im Ehrenring.

Amira läuft als erstes ganz vorne, hier links.

Es laufen 12 Paare in der Altersklasse 1 mit.

Hier zeigt Amira die geforderte Figur "T" mit Alice.

Amira und Alice erreichen den ersten Platz der Altersklase 1!

Wir sind sehr stolz auf die beiden Gewinner!

Da ist die Freude groß!

So einen schönen Pokal gibt es dazu!

Im Stechen gewinnt die Siegerin der Altersklasse 2.

Alice, Chérie, Hero, Zahira und Bonnie beim windigen Weihnachtsspaziergang.

Mitte Januar haben wir ordentlich Schnee! Von links: Chérie, Alice, Hero, Bonnie und Zahira.

Alice, die Schneekönigin.

Alice hat Spaß!

Von links: Zahira, Bonnie, Hero, Alice und Chérie.

Und lauft!

Von links: Chérie, Alice, Hero, Zahira und Bonnie.

Ende Januar 2016: Chérie, Alice, Hero, Zahira und Bonnie.

Chérie, Alice, Hero, Zahira und Bonnie Anfang März 2016.

Nun ist unsere Alice schon vier Jahre alt!

Ende März: Chérie, Alice, Hero, Bonnie und Zahira.

Alice Ende März mit Bonnies Welpen Golden Gracy, Golden Gina, Golden Gigolo und Golden Galeno - sie ist selbst hoch tragend!

Unser H-Wurf wurde am 8.04.16 geboren, wir freuen uns!

Alice mit Henry, Hannie und Hermine.

Alice Mitte Mai 2016.

Von links: Zahira, Bonnie, ihr Sohn Golden Galeno, Hero, Alice und Chérie.

Unser Rudel mit liebem Pfingstbesuch, von links: Chérie, Alice, Zahira, Galeno, Hero, Bonnie, Foxy Neela und Amy.

Von links: Foxy Neela, Amy, Chérie, Alice, Bonnie, Galeno, Hero und Zahira.

Schön!

Von links: Chérie, Alice, Amy, Zahira, Bonnie und Foxy Neela.

Weiter geht`s!

Chérie, Alice, Galeno, Bonnie, Foxy Neela, Hero, Amy und Zahira.

Süße Alice!

Alice (vorne rechts) beim Gassentraining in der Hundeschule.

Alice im Juni 2016.

Am 23.07.2016 hatten wir großes Welpentreffen, die schönen Bilder finden Sie unter "Welpentreffen 2016"!

Alice am Ende Juli 2017 wieder am Lenster Strand von Grömitz.

Amira und Alice.

Alice im Sonnenuntergang.

Amira und Alice..

..eine besondere Verbindung.

Von links: Chérie, Alice, Galeno, Bonnie, Zahira und Hero.

Von links: Zahira, Galeno, Bonnie, Hero, Alice und Chérie.

Unterwegs mit Amira.

"Geparkt" von links: Hero, Alice, Galeno, Zahira, Bonnie und Chérie.

Die Möwen in der Schutzzone.

Urlauberin Alice.

Unsere Schicke!

War das wieder ein schöner Urlaub!

Alice startet am 3.09.16 bei der internationalen Rassehundeausstellung in Gießen mit Amira im Juniorhandling, dabei gibt sie dem jungen Golden Galeno mit Carolin Sicherheit. Hier sind beide noch im Vorring.

 Hier sieht man sie laufen.

Amira wird mit Alice platziert..

Amira (2. von links) bekommt mit Alice auf dem 4. Platz einen schönen Pokal.

Die sammelt Amira schon fleißig, auch Carolin und Julian haben schon einige Auszeichnungen erhalten.

Amira gehört nun zu den besten Juniorhandlern Deutschlands und darf beim Finale am 16.10.16 in Dortmund mit laufen.

Dort läuft sie mit der Tochter von Alice, unserer Chérie.

Wir sind sehr stolz auf sie!

Mitte September 2016: Chérie, Zahira, Galeno, Alice, Bonnie und Hero.

Von links: Hero, Bonnie, Alice, Galeno, Zahira und Chérie.

Mitte Oktober 2016, von links: Bonnie, Alice, Chérie, Galeno, Zahira und Hero.

Mitte November 2016: Galeno, Chérie, Alice, Bonnie, Zahira und Hero.

Ja, laufen!


Alice am 16.11.2016.

Von links: Hero, Alice, Bonnie, Zahira, Chérie und Galeno Ende November 2016 im Habichtswald.

Am 10.12.2016 zeigen wir Alice in der Offenen Klasse bei der nationalen Rassehundeausstellung in Kassel.

Alice gewinnt den 2. Platz von 4 Hündinnen mit "vorzüglich"!

Das sagt die Richterin Frau Rukopf zu ihr:

"Kompakte zobelfarbene Hündin, sauber geschnittener Kopf mit gutem Unterkiefer, Ohren sehr breit angesetzt, gute Hals- Rückenlinie, sehr gute Brusttiefe, knappe Oberarmlänge, sehr gute Hinterhandwinkelung, raumgreifendes Gangwerk, vorne etwas kurz tretend, üppiges Haarkleid, ruhig und aufmerksam."

Wir freuen uns über diese schöne Bewertung!

Hier steht Alice im Vorring.

Am folgenden Tag gewinnt sie mit Amira den 3. Platz im Juniorhandling bei der internationalen Rassehundeausstellung in Kassel vor dem 4. Platz mit ihrer Halbschwester Bonnie und unserer Carolin, es waren 14 Teilnehmer, wir sind sehr stolz auf unsere Kinder und unsere Hunde!

Hier werden sie platziert.

Amira mit Alice auf Platz 3.

Chérie, Zahira, Bonnie, Alice, Hero und Galeno mit Amira im Dezember 2016.

Bescherung für von links: Chérie, Alice, Zahira, Hero, Bonnie und Galeno.

Beim Weihnachtsgang, von links: Hero, Zahira, Bonnie, Alice, Chérie und Galeno.

Ende Dezbember 2016, von links: Galeno, Bonnie, Hero, Zahira, Alice und Chérie.

Alice im Januar 2017.

Alice Mitte Januar 2017.

Alice Ende Januar 2017.

Was sie für schöne Farben trägt!

Alice Mitte März 2017.

Ganz aufmerksam.

Alice Anfang Juni 2017.

Ende Juni 2017: Chérie, Alice, Hero, Zahira, Jody (die Tochter von Chérie und Hero), Bonnie und Galeno.

Anfang August 2017 sind wir drei Nächte im Teufelsmoor in der Nähe von Bremen, wo wir an beiden Tagen zur Ausstellung gehen, auf dem Campingplatz Hammestrand in Worpsewede. Wir berichten ausführlicher auf Zahiras Seite. In diesem Pavillion machen die Hunde Pause, nachts wird in den Boxen geschlafen.

Zur "Hammenacht", einem Fest dort, ist alles schön beleuchtet.

Abends der Blick vom Restaurant aus, was neben dem Campingplatz sehr schön liegt.

Morgennebel am Hammehaven.

Beim Spaziergang im Teufelsmoor.

Was für ein Vollmond!

Wir sind an die Nordee umgezogen für drei weitere Nächte, nach Burhave in Butjadingen auf den Capingplatz "Knaus Campingpark Fedderwardersiel".

Von links: Bonnie, Zahira, Alice, Hero, Jody, Chérie und Galeno im Wind.

Hier haben die Zweibeiner geschlafen.

Sonnenaufgang an der Nordsee. Die ganze Nacht hört man Brummen von den Bortümen her bzw. dem Hafen.

Alle warten brav beim Einkauf in Butjadingen vor dem  "Kaufhaus Auffahrt", wo es schöne Geschenke gibt. Daneben gab es im "Pane Vino" lecker Essen. Von links: Alice, Hero, Bonnie, Chérie, Jody, Zahira und Galeno.

Alice auf der Hundewiese in Fedderwardersiel.

Alice tobt mit ihrer Tochter Chérie herum.

Sonnenaufgang in Butjadingen..es war ein schöner Urlaub!

Wieder zu Hause! Alice vor Zahira, Chérie und Jody, vier Generationen beisammen. Hero und Galeno machen "Urlaub"..Bonnie ist grad unterwegs zum Decken..

Im September 2017 gibt es Unruhe in unserem gewachsenen Rudel..

Am 9.09.17 kaufen wir unsere India vom Ponyhügel zurück, die Tochter von Zahira und Hero. Nach 10 Würfen mit 34 Wepen war sie nun der erste Hund, der nicht mehr bei seiner Familie bleiben konnte und natürlich wieder von uns aufgenommen wird!

Von links: Zahira, India, Bonnie, Hero, Alice, Jody, Chérie und Galeno.

Wir werden von India auf ihrer eigenen Seite von ihrer Entwicklung berichten und hoffen, dass sie bei uns bleiben kann.

Am 17.09.17 zieht unsere Stammhündin Zahira Zuckerfee in ihre neue Familie nach Münster. Wir bleiben ihre Eigentümer, dort aber genießt sie nun ihre verdiente Rente in einer kleinen lieben Familie mit einer weiteren kleinen Hündin.

Wir berichten auf Zahiras Seite weiter über ihren neuen Lebensabschnitt.

Nun sind es wieder sieben..von links unten im Uhrzeigersinn: India, Jody, Chérie, Alice, Bonnie, Hero und Galeno warten auf ihre Essensfreigabe.

Von links: Galeno, Chérie, Bonnie, Alice, Jody, India und Hero.

Am 18.09.17 von links: Galeno, Bonnie, India, Hero, Jody, Alice und Chérie.

Am 21.09.17 von links: Chérie, Alice, Jody, Hero, India, Bonnie und Galeno.

Schöne Alice!

Hier schwebt Alice Ende September 2017.

Springmaus Alice Anfang Oktober 2017.

Mitte Oktober 2017 im Schloss Wilhelmsthal von links: Galeno, Bonnie, India, Hero, Jody, Alice und Chérie.

Alice im Schlosspark.

Gute Alice!

Unsere braven Hunde!

Am 27.10.17 von links: Galeno, Bonnie, India, Hero, Jody, Alice und Chérie.

Am 22.11.17 zieht India zu ihrer neuen Familie, ein Klick auf das Foto führt zu ihrem neuen zu Hause.

Alice behält am 25.11.17 auf dem Hügel den Überblick.

Alice hält am 18.01.2018 Bonnies Welpen Kosima (links) und Kessy an der Leine.

Alice hat Kessy und unsere Besuchswelpen Gracy und Hermine gut im Blick.

Alice hütet Anfang Februar 2018 ihre Enkelchen.

Ihr entgeht nichts!

Alice am 18.02.18.