VDH Shelties vom Ponyhügel

 Ihr Sheltie von Familie Spranger

 

Aktuelles:

Hier finden Sie immer aktuelle Hinweise auf Neuigkeiten auf dem Ponyhügel bzw. in unserer Homepage.

14.09.2020: Am zweiten Tag der SRA Gummersbach wurde unser Golden Galeno mit Amira in der offenen Klasse der Rüden vorzüglich bewertet. Beim Juniorhandling gewann Julian mit Nelly die AK1, Amira gewann die AK2 mit Golden Galeno vor Carolin mit Jody. Der Tagessieg ging an Amira mit Golden Galeno. Gerichtet hat Herr Hartich.

13.09.2020: Heute zeigten unsere Kinder bei der SRA in Gummersbach Tag 1 wieder ihr Können beim Juniorhandling, leider ohne andere Kinder: Julian gewann in der AK1 mit Golden Galeno, Carolin gewann in der AK2 mit Jody vor Amira mit Nelly. Der Tagessieg ging an Julian mit Golden Galeno. Gerichtet hat Frau Reibert.

08.09.2020: Nun haben wir bei allen Welpen vom K Wurf wieder Bilder aus ihren Familien eingepflegt.

Kessy vom Ponyhügel verewigt von ihrem Frauchen, der Künstlerin Bruni Braun! Das Bild wird im Rahmen ihrer Ausstellung "Malerei und Poesie" im Wasserschloss Haus Rodenberg (Dortmund) in der Zeit vom 13.-29.09.20 gezeigt.

Terminvorschau und Info:

Am 25.09.20 hat unser T Wurf seinen DOK Augenarzttermin, am 8.10.20 unser U Wurf.

Am 14.10.20 wird die gemeinsame Wurfabnahme von unserem T-und U Wurf sein. Ab da hätten sie ihre Papiere komplett und könnten ausziehen. Wir entscheiden bis dahin, wer länger bei uns bleiben wird.

Im Moment sieht es danach aus, als könnte Tino danach ausziehen, er scheint für die Zucht zu groß zu werden. Allerdings ist das noch nicht sicher!

Wer sich gezielt für Tino interessiert, kann uns gerne per Mail anschreiben, wir sammeln interessierte Familien, bis wir uns entschieden haben. Dann erst werden wir uns entscheiden, wer ihn davon als erstes kennen lernen kann.

31.08.20: Heute zog Queen silver Mary zu ihrer lieben Familie und Solo (Sky) nach Stevoort in Belgien.

18.08.20: Wir haben uns für unseren geplanten V Wurf für einen anderen Deckrüden entschieden, mehr Infos zu ihm dann später nach dem decken..

17.08.20: Heute wurde unser U Wurf geboren von Bonnie vom Ponyhügel und dem Jugendchampion Light my Fire Luca vom Erkelenzer Land! Wir freuen uns über einen Rüden und zwei Hündinnen in zobel-weiß. Wenn wir uns entschieden haben, welche Welpen länger bleiben und welche eine Familie suchen, werden wir es wie beim T Wurf hier bekannt geben. Verfolgen Sie die weitere Entwicklung wie beim S Wurf gern auf unserer Homepage, Anfragen bitte nur per Mail.

16.08.20: Bei der SRA in Ibbenbüren zeigten unsere Kinder nach langer Corona-Pause wieder ihr Können beim Juniorhandling, wenn auch ohne andere Kinder: Julian erreicht den Sieg der AK1 mit Queen silver Mary. In der AK2 gewinnt Carolin mit Jody vor Amira mit Golden Galeno. Der Tagessieg geht an Julian mit Queen silver Mary. Gerichtet hat Herr Blessing.

12.08.20: Nach vielen Tagen Arbeit sind nun die letzten gemeinsamen Wochen von unserem R Wurf und die folgenden Monate von Romeo und Ruby bei uns nun auch hier fertig geworden! Aktueller ist da meist ein Blick auf unsere facebook Seite, nun ist hier ihre Entwicklung noch ausführlicher nachvollziehbar.

01.08.20: Heute wurde unser T Wurf von Nelly vom Ponyhügel und dem internationalen Champion Blue Witch Jimmy Mack geboren! Wir freuen uns über zwei Rüden und eine Hündin. Bis wir uns entschieden haben, wer vielleicht länger bei uns bleiben wird, kann kein Welpe reserviert werden. Wir schauen auch im kommenden Wurf und halten die Familien auf unserer unverbindlichen Welpenliste auf dem Laufenden.

31.07.20: Heute haben wir unsere selbst gezogene Welsh-Cob-Sektion-D Stute Bella nach dem dreimonatigen Beritt von Familie Eggersmann im Weserbergland Gestüt an der Porta Wesfalica wieder nach Hause geholt. Wir freuen uns über ihre großen Fortschritte unter professionellem Training!

29.07.20: Nun haben wir hier die letzten Monate vom Q Wurf bei uns zusammen gefaßt. Dazu haben wir nun aktuelle Bilder aus den Familien vom P Wurf, von der Familie von Amy, Foxy Neela und Queen blue Lady, von den Familien vom R und S Wurf eingefügt.

25.07.20: Heute zog unsere Ruby zu ihrer lieben Familie nach Bad Homburg vor der Höhe, wo sie wieder mit ihrem Bruder Romeo zusammen leben darf.

20.07.20: Heute hat unsere Maine Coon Katze Raya 5 tolle, gesunde Kitten von unserem Maine Coon Kater Teddy bekommen. Drei Kater und zwei Katzen suchen ihre Familien. Anfragen bitte per Mail.

19.07.20: Heute hat unser Romeo seine liebe Familie gefunden und zieht nach Bad Homburg vor der Höhe.

13.07.20: Heute hatte Bonnie ihren Ultraschall Termin. Wir freuen uns auf mindestens drei Welpen für unseren geplanten U Wurf!

12.07.20: Wir haben uns entschieden: Romeo vom Ponyhügel sucht seine Familie! Er hat nun mit 5,5 Monaten schon 40 cm erreicht und kann daher nicht für die Zucht bleiben oder ausziehen. Mehr Infos auf der Startseite. Er bekommt nun ab dem 19.07.20 nach Absprache Besuch, bis ihn seine Familie gefunden hat. Ernsthafte Anfragen bitte NUR per Mail.

09.07.20: Die Wochen mit unserem S Wurf sind nun aktualisiert!

06.07.20: Der Termin für unser nächstes Welpentreffen steht fest: Wir laden alle Ponyhügelfamilien mit Welpen von uns für den Samstag, den 05.06.2021 bei uns auf dem Ponyhügel ein!

05.07.20: Unsere Katzen haben nun wieder eine aktuelle Seite, dort finden sich auch Infos zu unserer neuen Maine Coon Katze Shanti.

05.07.20: Nun hat unsere Hündin Queen silver Mary vom Ponyhügel ihre eigene Seite bekommen und wird auch bei "Unsere Hunde kurz" vorgestellt.

04.07.20: Jetzt sind die Wochen mit unseren Kitten von Lissy und Teddy fertig gestaltet, auch über die ersten Bilder aus ihren Familien können wir uns freuen.

03.07.20: Nun haben wir auch die komplette genetische Auswertung von unserem Kitten Shanti sowie ihre Blutgruppe, bis auf einen Trägerwert sind bei ihr sieben von acht Werten genetisch clear!

29.06.20: Auch unser Maine Coon Kitten Shanti war mit beim Tierarzt. Sie ist wie alle unsere Zuchtkatzen FelV (Leukämie) und FIV (Katzen AIDS) frei!

Nun wird ihr Blut noch weiter genetisch untersucht.

29.06.20: Heute hatte Nelly ihren Ultraschall Termin..Wir freuen uns auf mindestens drei Welpchen für unseren geplanten T Wurf!

28.06.20: Heute waren unsere Hunde bei der CAC Peine zur 61. Niedersachsenschau erfolgreich unterwegs! Unsere Queen silver Mary vom Ponyhügel erzielte den vorzüglichen Sieg in der Jugendklasse mit 12 anderen Sheltiehündinnen mit Championanwartschaft, wurde anschließend gegen den schönste Rüden der Jugendklasse bester Junghund und als krönenden Abschluss erreichte sie das BOS für die schönste Sheltiehündin! Unsere Ruby vom Ponyhügel kam leider ohne Konkurrenz aber mit vielversprechender Bewertung in der Babyklasse der Hündinnen auf den ersten Platz, ihr Bruder Romeo wurde bei den Rüden mit versprechend bewertet. Gerichtet hat Frau Heintz.

26.06.20: Wir haben zur besseren Übersichtlichkeit die Seite "Kitten" eingefügt, wo nun die Kittenwürfe seit 2019 zu finden sind. Unsere früheren Kittenwürfe finden Sie bei unsere Katzen bei den Mamas, die inzwischen alle kastriert sind.

25.06.20: Nun ist unser virtuelles Welpentreffen 2020 online! Besuchen Sie unsere Würfe mit meist aktuellen Bilder und ihren Eltern!

21.06.20: Heute zog unser Nachwuchskitten Shanti aus dem etwa 300 km entfernten Scheeßel bei uns ein, eine wunderschöne, gesunde Maine Coon Katze in blue tortie white.

15.06.20: Der Ultraschall bei unserer Maine Coon Katze Raya ergab, dass sie Mitte Juli von unserem Maine Coon Kater Teddy 4 bis 5 Kitten erwartet.

Unsere Katze Josy ist leider wieder leer geblieben.

13.06.20: Nun ist das Letzte der sechs gesunden, typvollen Maine Coon Kitten von Lissy und Teddy zu ihrer Familie gezogen. Sie machen nun ihre Familien in Wermelskirchen, Köln, Barchfeld und Waghäusel glücklich.

11.06.20: Heute wurde Bonnie wie geplant das erste Mal von dem Jugend Champion Light my Fire Luca vom Erkelenzer Land gedeckt, zwei Tage später erfolgte die Nachdeckung. Wir sind auch hier auf den Ultraschall für den geplanten U Wurf gespannt, den wir für Mitte August 2020 erwarten.

07.06.20: Zwei Monate nach ihren Geschwistern Sally und Salut sind nun Sid und Solo zu ihren neuen Familien nach Belgien gezogen. Auch dort in Helchteren und Stevoort werden sie sich immer mal wieder für gemeinsame Spaziergänge treffen.

30.05.20: Am gleichen Tag setzte bei Nellys Mama Bonnie die Läufigkeit ein..wir freuen uns, wenn alles gut geht, wieder auf zwei Würfe, die gemeinsam aufwachsen, Nellys T Wurf mit Bonnies U Wurf.

30.05.20: Heute wurde Nelly wie geplant das erste Mal von dem internationalen Champion Blue Witch Jimmy Mack (Mike) in den Niederlanden gedeckt, am nächsten Tag erfolgte die Nachdeckung. Wir sind auf den Ultraschall zu unserem geplanten T Wurf gespannt..

21.05.20: Nun ist unsere Nelly läufig geworden..wir sind gespannt, ob alles wie geplant klappt und wir unseren T Wurf Anfang August 2020 von ihr bekommen! Anfragen bitte nur per Mail, wir haben auch schon sehr viele wartende Familien für die nächsten geplanten Würfe!

15.05.20: Heute wurde unsere Maine Coon Katze Raya das erste Mal von unserem Maine Coon Kater Teddy gedeckt. Wir hoffen Mitte August 2020 auf tolle Kitten!

05.05.20: Heute hat sich unsere Mixkatze Josy das erste Mal von tollen Bengalenkater Ace decken lassen. Wir hoffen Anfang August 20 auf tolle Kitten!

29.04.20: Nun stehen die Deckrüden für unsere nächsten geplanten Würfe fest! Schauen wir mal, ob es so kommt wie gewünscht..Noch können Sie sich per Mail unverbindlich vormerken lassen, bitte mit genauer Beschreibung Ihrer Wohn-und Lebenssituation, Ihres Wunschwurfes oder der Wuschfarbe sowie Ihrer Adresse und Telefonnummer.

24.04.20: Heute zieht Chérie für die welpenfreie Zeit zu ihrer zweiten lieben Familie nach Ahnatal in unsere Nähe, wo sie schon öfters Urlaub gemacht hat. Dort wohnt auch ihre Halbschwester Hermine vom Ponyhügel sowie die Aussihündin Pebbles. Sie bleibt Zuchthündin auf dem Ponyhügel.

23.04.20: Leider zeigte auch der 2. Schall bei unserer Chérie keine Welpen. So planen wir die nächsten Welpen mit unserer Nelly.

23.04.20: Heute zog Salut zu seiner lieben Familie nach Eichigt in Sachsen.

16.04.20: Heute hatte unser Chérie ihren Ultraschalltermin. Leider konnten wir keine Welpen sehen. Wir wiederholen den Schall in einer Woche, vielleicht waren sie noch zu klein..

15.04.20: Nach den aktuellen Empfehlungen zum Umgang mit der Corona Pandemie haben wir uns schweren Herzens entschieden, unser für den 27.06.2020 geplantes Welpentreffen ausfallen zu lassen!

Wir haben uns aber etwas ausgedacht, um doch alle Ponyhügel Welpen zusammen zu bringen..Wir treffen uns HIER!

12.04.20: Heute ist Sally zu ihrer lieben Familie nach Soligen gezogen.

11.04.20: Unser S Wurf hat nun nach dem großen Tierarzttermin mit impfen und Augen untersuchen auch die Wurfabnahme ohne Mängel gemeistert!

11.04.20: Unsere Oxana ist nun nach einer Probezeit auch offiziell zu ihrer neuen Familie zu einer befreundeten Züchterin mit ihrem kleinen Sheltierudel in den Harz gezogen.

09.04.20: Unsere Queen blue Lady ist zu ihrer neuen lieben Familie nach Freiburg im Breisgau gezogen. Dort freuen sich schon Amy und Foxy Neela vom Ponyhügel auf ihre neue Freundin!

05.04.20: Unser Solo hat seine Familie gefunden! Er wird wie sein Bruder Sid länger bleiben und später wie er ebenfalls nach Belgien ziehen, allerdings zu einer anderen Familie. Auf beide wartet schon ein lieber Sheltie zu Hause.

04.04.20: Vier von unseren sechs Maine Coon Kitten sind nun reserviert, wir haben nun noch zwei Kater und zwei Katzen frei. Anfragen bitte per Mail.

04.04.20: Unser Solo sucht noch seine Familie! Er darf ab Ostern ausziehen, Anfragen bitte per Mail.

03.04.20: Heute zog unsere Ronja zu ihrer lieben Familie nach Brilon, alles unter verschärften Sicherheitsbedingungen. Viel Freude mit der süßen Maus!

17.-21.03.20: Allen Widrigkeiten zum Trotz konnte unsere Chérie einige Tage beim deutschen Champion Dream of Early Summer Easy Little Sailor verbringen! Wir hoffen auf einen tollen T Wurf um den 21.05.20 herum.

16.03.20: Der COVID-19 Virus mit der Coronavirus Erkrankung zieht seine Kreise, die auch unsere Hundezucht einschränken. Ausstellungen finden nicht statt, ebenso wie Zuchtzulassungen. Nötige Punkte im Juniorhandling können nicht erlaufen werden. Man muss ständig damit rechnen, dass man für Wochen nach Haus geschickt wird. Die Schulen haben zu und in den Geschäften werden bestimmte Lebensmittel und Tücher nicht mehr aufgefüllt..Man soll zu Hause bleiben und keine Gruppen bilden, so dass unsere Welpen kaum besucht werden können. Grenzen sind teilweise geschlossen. Hotels schließen, Fahrten zum Deckrüden werden abenteuerlich..Man weiß nicht, ob der Tierarzt noch öffnet für Impfungen, Augenuntersuchungen, chippen, für Notfälle..ob der Zuchtwart noch kommen darf..Man hofft, dass man nicht selbst oder seine Liebsten getroffen werden, oder wenn, dann nur mit leichten Beschwerden. In den Krankenhäusern wird die übliche Versorgung schwierig. Wir haben Vorräte, auch für die Tiere. Noch dürfen wir spazieren gehen, wenn auch unter Auflagen..Unter diesen Umständen kann es sein, dass wir unser diesjähriges Welpentreffen im Sommer ausfallen lassen müssen, noch warten wir ab..und hoffen auf bessere Zeiten!

15.03.20: Die Kitten von unseren Maine Coons Lissy und Teddy sind geboren! Wir haben 6 tolle Kitten in unterschiedlichen Farben, vermutlich 3 Katzen und 3 Kater.

10.03.20: Nun kann die Arbeit am neuen Laptop beginnen, nachdem die letzten Tage für die Umstellung drauf gegangen sind..

07.03.20: Heute wurde unsere Chérie läufig! Wir planen mit ihr unserem T Wurf für Ende Mai 2020.

25.02.20: Heute wurde unser Immortal Hero Asketila Vater von drei tollen Rüden mit Hermine von der unteren Harzstraße!

22.02.20: Bei der CAC in Buchholz bei Hamburg erreicht Mary mit Amira in der Jüngstenklasse den 3. Platz von 5 Hündinnen, Lady mit Julian siegt! Beide bekommen vielversprechende Bewertungen! Oxana erzielt auf ihrer ersten Ausstellung in der Jugendklasse mit 14 anderen Hündinnen an Amiras Seite ein vorzügliches Ergebnis!

20.02.20: Wir haben unsere Deckrüden J.Ch. Golden Galeno vom Ponyhügel und Immortal Hero Asketila genetisch DM testen lassen, beide sind genetisch clear!

Ein weiterer top Wert ihrer Gesundheitdaten, wir freuen uns sehr!

15.02.20: Heute wurde unser S Wurf von Jody und J.Ch. Golden Galeno geboren! Wir freuen uns über drei Rüden und eine Hündin, alle Welpen sind bereits unverbindlich reserviert!

6.02.20: Bei unseren beiden Maine Coon Damen Lissy und Raya wurden heute Herz und Nieren geschallt. Nach den perfekten Ergebnissen der Blutuntersuchungen und der genetischen Auswertungen auch hier perfekte Werte! Und bei genauerem schallen von Lissys Bäuchlein sahen wir gleich vier Mini-Kitten von unserem Teddy! Da war die Freude doppelt groß und wir warten gespannt Mitte März auf die Geburt.

6.02.20: Heute wurde Oxanas Hüfte geröntgt. Die Auswertung ergab eine perfekte A Hüfte!

04.02.20: Beim Ultraschall unserer Maine Coon Katze Lissy konnten wir zwei Kitten von Teddy erkennen! So freuen wir uns Mitte März auf unseren ersten reinrassigen Kittenwurf von sehr gesunden, rassetypisch schönen und verschmusten Eltern!

04.02.20: Der Ultraschall von Bonnie hat leider gezeigt, dass sie diesmal leer geblieben ist. So planen wir nun unseren T Wurf mit Chérie im Frühjahr.

02.02.20: Heute zeigt sich hier nun auch unser R Wurf!

01.02.20: Heute wurde unsere Katze Josy von einem schönen Bengalen Kater gedeckt, der genauso perfekte Gesundheitswerte wie sie hat..Wir hoffen Ende März auf tolle Kitten von ihnen!

30.01.20: Wir freuen uns auf weitere Welpen von unserem Immortal Hero Asketila und Hermine von der unteren Harzstraße Ende Februar bei den Shelties von der unteren Harzstraße!

26.01.20: Heute hatte unser Jugendchampion Golden Galeno Besuch von Jonna vom Ponyhügel..Wir hoffen Ende März 2020 auf Welpen von ihnen, bei den Highland Clouds Shelties der B Wurf.

26.01.20: Heute ist unser R Wurf von Nelly vom Ponyhügel und dem deutschen Champion Amberblaze Day Dreamer (Max) zur Welt gekommen! Wir haben einen Rüden und zwei Hündinnen, alle Welpen sind bereits unverbindlich reserviert!

26.01.20: Heute ist unser Immortal Hero Asketila zu Kalanis Frauchen nach Münster gezogen. Er steht bei uns auf dem Ponyhügel weiterhin geeigneten Hündinnen mit Welpenwunsch zur Verfügung!

19.01.20: Heute haben wir Oxana vom Ponyhügel zurück gekauft, eine Tochter von Alice und Hero und nun fast ein Jahr alt. Schauen wir mal, welchen Weg sie gehen wird, erst mal bleibt sie bei uns.

13.01.20: Heute zeigte sich beim Ultraschall von unserer Jody, dass wir uns ab Mitte Februar auf mindestens vier Welpen für unseren S Wurf freuen können!

08.01.20: Leid und Glück liegen oft dicht beieinander..Heute wurde unsere Maine Coon Katze Lissy von unserem Maine Coon Kater Teddy gedeckt. Wir hoffen Mitte März 2020 auf unsere ersten reinrassigen Kitten von extrem gesunden, lieben und schönen Eltern.

08.01.20: Heute mußte völlig überraschend unsere Katze Laika eingeschläfert werden, noch bevor sie vier Jahre alt werden konnte. Ein Zufallsbefund deckte auf, dass sie schwerst krebskrank war.

05.01.20: Heute wurde unsere Bonnie planmäßig das erste Mal von unserem Immortal Hero Asketila gedeckt, was sie an vier Tagen wiederholten!

Wir sind auf den Ultraschall gespannt für unseren geplanten T Wurf!

25.12.19: Heute hat unsere Bonnie den ersten Tag ihrer Läufigkeit. Wir planen, wenn alles gut geht, unseren T Wurf für Mitte März 2020!

23.12.19: Kurz vor Weihnachten ergab der Ultraschall von unserer Hündin Nelly, dass wir Ende Januar 2020, wenn alles gut geht, etwa drei Welpen in unsere R Wurf erwarten können!

22.12.19: Unser Baloo ist heute in die Schweiz gezogen, wo er für das Dogdancing ausgebildet werden soll. Wir wünschen seiner neuen Familie ganz viel Freude mit diesem tollen Schatz!

15.12.19: Heute wurde unsere Jody planmäßig das erste Mal von unserem Jugendchampion Club und VDH Golden Galeno vom Ponyhügel gedeckt, was sie an fünf Tagen wiederholten! Wir sind auch hier auf den Ultraschall gespannt für unseren geplanten S Wurf!

08.12.19: Bei der IRA in Kassel kommt Galeno mit Amira wieder in der offenen Klasse auf eine sehr gute Bewertung. Julian führt die Dobermann-Hündin Tequila auf einen vorzüglichen 3. Platz, die Dobermann-Hündin Sinister auf den vorzüglichen 1. Platz! Im internationalen Juniorhandling in großer Gruppe erreicht in der AK1 Julian mit Hero den 2. Platz, Carolin mit Jody den 3. Platz. In der AK2 erreicht Amira mit Galeno den 2. Platz!

07.12.19: Bei der NRA in Kassel erreicht unser Galeno mit Amira in der offenen Klasse eine sehr gute Bewertung. Amira und Carolin zeigen die Shelties Levy und Happy und erzielen in einer großen Gruppe ebenfalls sehr gute Bewertungen. Im einer großen Juniorhandling Gruppe kommt in der AK1 Julian mit Hero auf Platz 4, Carolin gewinnt mit Jody! In der AK2 kommt Amira mit Baloo auf den 4. Platz. Lady und Mary nehmen an ihrem ersten offiziellen Ringtraining teil und die stolze Omi Alice sowie ihr schöner Papa Champion Sailor schauen auch zu!

04.12.19: Heute hat unsere Jody den ersten Tag ihrer Läufigkeit und würfelt damit unsere Wurfplanung etwas durcheinander..Wir planen, wenn alles gut geht, unseren S Wurf für Mitte Februar 2020!

23.11.19: Heute hat unsere Alice ihren Vorruhestand angetreten und ist zu ihrer lieben Familie nach Malsfeld gezogen.

26.11.19: Heute wurde unsere Nelly planmäßig das erste Mal von dem deutschen Champion Club und VDH Amberblaze Day Dreamer (Max) gedeckt, zwei Tage später nachgedeckt. Nun sind wir gespannt auf den Ultraschall für unseren geplanten R Wurf!

16.11.19: Heute hat unsere Nelly den ersten Tag ihrer Läufigkeit. Wir planen also, wenn alles gut geht, unseren R Wurf für Ende Januar 2020!

10.11.19: Bei der IRA Karlsruhe fand das Finale der besten Juniorhandler Deutschlands statt. Amira startete mit Greyhound Butch in der 2. Altersklasse. Carolin erreichte mit Jody in der 1. Altersklasse den 3. Platz der 8 besten Juniorhandler, Julian erzielte mit Hero den 2. Platz! Wir sind sehr stolz auf unsere Kinder und unsere Hunde!

09.11.19: Unsere Kinder nahmen bei der NRA Karlsruhe am Juniorhandling teil, Julian erreichte mit Hero den 2. Platz der 1. Altersklasse!

05.10.19: Die Seite von unserer Hündin Nelly wurde mit vielen Bildern gestaltet.

04.10.19: Auf unserer Katzenseite finden Sie nun wieder aktuelle Bilder unserer Jungkatzen.

03.10.19: Nun sehen Sie beim Q Wurf auch alle Filme bis zur aktuellen Woche und können bei ihrer Entwicklung zuschauen, viel Freude dabei!

23.10.19: Ich habe die Wochen 9 bis 13 vom Q Wurf aktualisiert, nun kommen noch nach und nach die Videos dazu.

10.10.19: Quick black Shadow ist heute zu seiner Familie gezogen.

03.09.19: Unsere Jungkater werden beide bei uns bleiben! Farin gehört nun unserer Amira, Simba unserer Carolin, der auch ihre Mutter Josy gehört.

19.09.19: In unseren kommenden Wurfplanungen stehen nun auch alle geplanten Deckrüden fest, Sie können gerne hinein schauen und sich auch gezielt für einen bestimmten Wurf aufschreiben lassen. Welche Rüden dann auch tatsächlich die werdenden Papas sein werden, steht natürlich erst nach dem Decken fest, nicht alles ist vorab planbar.

18.09.19: Wir freuen uns über drei Welpen von unserem Golden Galeno und Gloria von Dippoldiswalde bei den Shelties von der unteren Harzstraße!

14.09.19: Heute zieht Maine-Coon Mix Paula zu ihrer lieben Familie nach Calden. Hier ist Paulas Seite für Bilder von dort.

11.09.19: Mambo vom Ponyhügel im Besitz von Ariane Diedicke bekommt als frisch zugelassener Deckrüde nun seine eigene Seite bei uns.

03.09.19: Von unseren bi-blue Mädchen Queen blue Lady und Queen silver Mary liegen nun die Ergebnisse vom CEA Test vor: beide sind genetisch clear! Auf Grund des Elternstatus ist der ganze Wurf auch MDR-1 +/+, also ebenfalls genetisch clear, wir freuen uns über das tolle Ergebnis!

31.08.19: Wir haben unsere Wurfplanungen um einige Rüden ergänzt.

25.08.19: Heute waren wir auf der SRA in Siegen. Galeno und Baloo wurden sehr gut, Nelly wurde vorzüglich bewertet. Im Juniorhandling der AK1 siegte Carolin mit Jody vor Julian mit Hero, Amira lief allein in der AK2 mit Hero auf den 1. Platz. Im Stechen um den Tagessieg gewann Carolin mit Jody vor Amira mit Hero.

Anschließend bestand unsere Nelly die Zuchtzulassung samt Wesenstest mit der Idealgröße von 35,5 cm, Baloo erhielt auf Grund seiner Größe die Zuchtzulassung erst mal für einen Wurf mit Nachzuchtkontrolle. Den Wesentest bestand er auch ohne Probleme.

19.08.19: Heute ziehen Polly und Paddy zu Beginn ihrer 10. Woche zu ihren Familien!

11.08.19: Heute zieht Oona vom Ponyhügel von Frankfurt nach Tel Aviv, Israel. Damit wohnt sie nun über 4.200 km vom Ponyhügel entfernt, alles Gute auch ihrer Familie!

31.07.19: Heute hat unsere Chérie drei tolle Welpen von dem deutschen Champion Dream of Early Summer Easy Little Sailor bekommen, einen Rüden in bi-black und zwei Hündinnen vermutlich in bi-blue. Wir freuen uns über den ersten Wurf bei uns in diesen Farben in unserem Q-Wurf!

24.07.19: Es gibt wieder Neuigkeiten auf der Seite von Galenos Welpen.

13.07.19: Kitten Paula wurde fest reserviert, die beiden schönen Katerchen von Josy und Teddy suchen noch ihre Familien! Sie finden immer aktuelle Infos auf ihren Seiten.

09.07.19: Wir haben unsere Seite Erziehung um einige Infos zum Welpenspaziergang und zur Sommerhitze mit Hund ergänzt!

07.07.19: Wir haben unsere Wurfplanungen bis in das Jahr 2020 vervollständigt. Sie können sich bereits unverbindlich für die kommenden Würfe vormerken lassen, dann halten wir Sie gerne auf dem Laufenden.

07.07.19: Wir freuen uns über 6 Welpen von unserem Golden Galeno und Curley vom Rottumtal bei den Shelties vom Oelsbach!

06. und 07.07.19: Unsere Hunde waren wieder auf der internationalen Rassehundeausstellung in Hannover und wurden mehrfach platziert. Besonders erfolgreich war unsere Nelly, die im Ring zwei mal mit vorzüglicher Bewertung den 2. Platz erreichte und im Juniorhandling Samstag mit Carolin sogar die AK1 gewinnen konnte! Sonntag kam Carolin dort mit Bonnie auf den 3. Platz. Julian mit Hero erreichte Samstag den 4. und Sonntag den 2. Platz und ist damit wie Amira und Carolin dieses Jahr für das Finale der besten Juniorhandler Deutschlands qualifiziert! Hero und Galeno kamen jeweils auf den 4. Platz, Baloo gefiel auf Grund seiner Größe leider nicht. Im Juniorhandling wurde er allerdings Sonntag mit Amira ebenfalls platziert.

01.07.19: Der heutige Ultraschall hat es bestätigt: Anfang August können wir mit unserem Q Wurf von Chérie und Sailor rechnen!

29.06.19: Heute ist unsere Maine-Coon-Katze Raya eingezogen! Wieder ein Anlass, unsere Katzenseite zu aktualisieren!

21.06.19: Nun ist der Bericht über das Welpentreffen 2019 fertig, die Einladung für das Welpentreffen 2020 ist fertig! Wir freuen uns schon über Zusagen!

20.06.19: Heute sind drei tolle Kitten von unserer Josy und unserem Teddy geboren worden, sie haben ihre eigene Seite!

16.06.19: Fast passend zum Welpentreffen ist heute unser schöner P-Wurf von Jody und Chucky geboren worden! Polly und Paddy sind bereits unverbindlich reserviert!

15.06.19: Heute fand wieder unser jährliches Welpentreffen statt! Wir konnten 48 Personen mit 32 Hunde bei uns begrüßen und freuten uns über bestes Wetter! Der nächste Termin steht fest: Das nächste Welpentreffen findet am Samstag, den 27.06.2020 statt!

13.06.2019: Auf dem Ponyhügel gibt es eine große Veränderung, unser Welsh-Cob-Sektion-D-Wallach Attila gehört seit heute seiner neuen Familie! Wir werden unser erstes selbst gezüchtetes Fohlen immer in unseren Herzen tragen und wünschen ihm und seiner Familie ganz viel Freude mit ihm!

12.06.2019: Die fehlenden Wurfbilder vom Welpentreffen 2018 wurden ergänzt! Wir freuen uns auf das diesjährige Welpentreffen!

11.06.2019: Nach wochenlanger Arbeiet haben wir nun die Seiten von unserem O Wurf komplett fertig gestellt! Auch hat jeder Welpe wieder seine eigene Seite bei uns.

09.06.2019: Wir freuen uns über 5 Welpen von unserem Golden Galeno und Jonna vom Ponyhügel bei den Highland Clouds Shelties!

30.05.2019: Unsere Chérie hat mit dem Deutschen Champion "Dream of Early Summer Easy Little Sailor" zusammen bis zum 02.06.19 einen romantischen Urlaub im Wohnmobil am See in Biebesheim verbracht. Nun hoffen wir Anfang August 2019 auf unseren Q Wurf..

26.05.2019: Noch drei Wochen bis zum großen Welpentreffen 2019! Die Vorbereitungen laufen schon wieder..

25.05.2019: Heute zieht Orell zu seiner Familie nach Belgien!

21.05.2019: Heute zieht unsere Maine-Coon-Katze Lissy ein! Sie finden Sie auf unserer aktualisierten  Katzenseite!

18. und 19.05.19: Dieses Wochenende waren unsere Hunde und unsere Kinder bei der ESA und IRA in Dortmund!

10.05.2019: Heute haben wir viele Infos auf den Welpenseiten unserer Deckrüden Immortal Hero Asketila und Jugendchampion Golden Galeno vom Ponyhügel ergänzt!

16.04.2019: Heute ist Oraya zu ihrer Familie gezogen!

13.04.2019: Unsere Jody vom Ponyhügel hatte ihr erstes Date mit dem Champion Buehneman`s Built To Last "Chucky", wir hoffen Mitte Juni 2019 auf unseren P Wurf von den beiden!

12.04.2019: Wir freuen uns über 5 Welpen von unserem Golden Galeno und Jill von den Steinwaldkids bei den Shelties von der unteren Harzstraße!

06.04.2019: Heute ist Oona zu ihrer Familie gezogen!

01.04.2019: Kein Aprilscherz: Heute sind bereits Onya und Oxana zu ihren Familien gezogen!

30. und 31.03.2019: Dieses Wochenende waren unsere Hunde und unsere Kinder wieder erfolgreich auf der SRA in Meinerzhagen unterwegs!

23.03.2019: Nun haben wir vom ganzen O Wurf die Charakterstudien zum Ende der 6. Woche hoch geladen. Sehr interessant, was man in dem Alter schon erkennen kann!

07.03.2019: Auf unserer Startseite finden Sie ein aktuelles Begrüßungsbild sowie neue Bilder von unserem O Wurf und den Junghunden Nelly und Baloo.

13.02.2019: Jetzt finden Sie auch mehr Infos bei den Seiten Welpenwunsch, Erziehung und der Sheltie.

13.02.2019: Nun gibt es auf youtube auch ein Video über unsere Welpenaufzucht! Sehen Sie auch Hundegeburten, viele Videos aus unserem Hundealltag und informative Filme zu verschiedenen Themen. Abonnieren Sie "Christine Spranger Ponyhügel" und verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr!

05.02.2019: Nach einem Vorfall mit einem fremden Hund im Feld entläuft beim Spaziergang unsere Junghündin Nelly! 24 lange Stunden später können wir sie wieder in unsere Arme schließen, nachdem sie auf der Kreisstraße laufend angelockt und aufgegriffen wurde. Vielen Dank an alle Helfer, besonders an die Finderin, die sie uns auch gleich zugeordnet hat!

03.02.2019: Unser O Wurf bekommt natürlich auch seine eigenen Seiten, die nun regelmäßig mit Infos, Bildern und Filmchen ergänzt werden.

01.02.2019: Unser O Wurf ist geboren! Oraya, Oxana, Oona, Onya und Orell geht es sehr gut, alle Welpen sind bereits unverbindlich reserviert.

27.12.2018: Der Ultraschall hat es bestätigt, wir erwarten Anfang Februar 2019 Welpen von unserer Alice vom Ponyhügel und unserem Immortal Hero Asketila!

06.12.2018: Nun hat Carmelio / Baloo auch seine eigene Seite!

01.12.2018: Seit heute gehört Carmelio ze Zlaté hvêzdy aus Prag zu unserem Rudel! Wir rufen ihn "Baloo".

27.11.2018: Nun sind stellen sich auch unsere beiden Jungkatzen Josy und Teddy auf unserer Katzenseite vor!

18.11.2018: Heute waren wir teilweise sehr erfolgreich auf der IRA in Dortmund, wo wir Galeno, Hero und Jody im Ring und Hero, Jody und Chérie im Juniorhandling zeigten. Bilder folgen später!

17.11.2018: Heute waren wir teilweise sehr erfolgreich auf der Bundessieger-Ausstellung in Dortmund, wo wir Galeno, Hero und Jody im Ring und im Juniorhandling zeigten, Nelly war zum üben mit. Bilder folgen später!

16.11.2018: Filous Seite wurde erneuert mit vielen Infos, Bildern und Filmen, auch sieht man nun seine neue Familie.

15.11.2018: Unsere Startseite wurde um aktuelle Bilder unserer beiden Deckrüden Galeno und Hero ergänzt, außerdem berichten wir vom Juniorhandling Finale 2018!

15.11.2018: Kosimas Seite wurde erneuert und um viele Infos, Bilder und Filme ergänzt, nun sieht man auch ihre neue Familie.

14.11.2018: Kessys Seite ist um viele Infos, Bilder und Filme reicher, es gibt auch Bilder aus ihrer neuen Familie.

11.11.2018: Heute waren wir auf der IRA in Karlsruhe, wo Amira Galeno erfolgreich in der offenen Klasse Rüden ausstellte. Dort fand auch das Jahresfinale der besten Juniorhandler Deutschlands statt, wo Carolin mit Jody und Julian mit Hero startete. Carolin erreichte in der Altersklasse den 3. Platz von 9 Kindern! Fotos folgen später!

28.10.2018: Nun sind die Bilder und Filme von Nino, Nugget und Nina von ihren neuen Familien auf ihren Seiten.

28.10.2018: Nun sind die Bilder und Filme von Mina, Mambo, Mylo, Merlin und Mijou von ihren neuen Familien auf ihren Seiten.

27.10.2018: Nach wochenlanger Arbeit sind nun die Seiten der letzten beiden Würfe M-und N fertig geworden! Beim M-Wurf sind die Seiten der Wochen 5-11 neu, beim N-Wurf die Seiten der Wochen 4-10. Bald folgen die Bilder der Welpen aus ihrem neuen zu Hause!

15.10.2018: Die Seite "Ausgezogen" ist dazu gekommen.

14.10.2018: Unser Filou, "Adolar IV. Little Earl of Eskalony" ist ausgezogen. Er hatte leider einen zuchtausschließenden Zahnfehler entwickelt und hat nun seine neue Familie in unserer Verwandtschaft gefunden. Viel Freude mit dem tollen Bub!

02.10.2018: Wir freuen uns über drei neue Welpen von unserem Immortal Hero Asketila mit Gloria von Dippoldiswalde bei den Shelties von der unteren Harzstraße!

09.09.2018: Unsere Kessy zieht im Alter von 10 Monaten zu ihrer neuen Familie nach Dortmund. Wir wünschen ihr viel Freude mit ihr!

27.08.2018: Heute ist der letzte Welpe ausgezogen. Alle Welpen vom M-Wurf und vom  N-Wurf   sind nun bei ihren glücklichen Familien! Die Bilder der letzten Zeit folgen noch, auch bekommt wieder jeder ausgezogene Welpe seine eigene Seite, so dass Sie seine Entwicklung verfolgen können.

15.08.2018: Unser Jugendchampion Golden Galeno ist wieder Papa geworden! Wir freuen uns über zwei Welpen von Tyra of Newcastle bei den Shelties von der Wolfsteinburg/

05.08.2018: Kosima ist nach vierwöchigem Urlaub bei uns wieder zu ihrer Familie gefahren.

05.08.2018: Wir waren auf der IRA in Gießen mit Galeno, Hero, Jody und Kessy. Die Filme dazu finden Sie auf youtube, Fotos folgen später!

29.07.2018: Wir waren auf der SRA in Siegen mit Galeno, Hero, Jody, Kessy und Filou. Dazu finden Sie Filme auf youtube, Fotos folgen später!

7.07.2018: Ab heute dürfen unsere Welpen Besuch empfangen, wir bekamen gleich lieben Besuch von zwei belgischen Familien von den Welpen Nino und Nugget! Außerdem kam heute Kosima für eine Zeit lang zu Besuch, die Schwester unserer Kessy!

01.07.2018: Wir waren auf der Annual Trophy Show in Hannover mit Galeno, Hero, Jody und Kessy. Dazu gibt es Filme auf youtube, Fotos folgen später!

30.06.2018: Wir waren auf der IRA Hannover mit Galeno, Hero, Jody und Kessy. Dazu gibt es Filme auf youtube, Fotos folgen später!

29.06.2018: Es gibt neue Filme und Fotos von Jody.

26.06.2018: Es gibt neue Fotos von Galeno, Galenos Welpen, Hero, Filou sowie von Hannie und Inca, Amy und Foxy Neela, Kelly und Lucky.

24.06.2018: Wir waren auf der SRA in Gummerbach mit Galeno, Hero, Jody und Kessy!

18.06.2018: Unser N-Wurf wurde von unserer Bonnie geboren!

17.06.2018: Es gibt neue Bilder von Lindy, auch kommen nun regelmäßig neue Bilder und Filme über unseren M-Wurf.

13.06.2018: Unser M-Wurf wurde von unserer Alice geboren!

09.06.2018: Wir hatten unser jährliches Welpentreffen! Und freuen und schon auf nächstes Jahr am 15.06.2019!

07.06.2018: Es gibt neue Fotos und Filme von Alice, Filou, India, Jody und Kessy sowie von Galenos Welpen Gracy aus dem Zwinger von der Unteren Harzstaße, von Xantara aus dem Hauschteckslust-Zwinger, vom I-Wurf aus dem Zwinger Wiss in Love und Heros E-Wurf aus dem Fairyglen-Zwinger.

06.06.2018: Es gibt neue Fotos und Filme von Alice, Bonnie, Filou, Galeno, Hero und Hermine.

05.06.2018: Es gibt neue Fotos von Amy, Foxy Neela und Cody.

04.06.2018: Es gibt neue Fotos von Filou, seine top-Gentestergebnisse liegen vor und ergänzen nun seine Daten, außerdem stehen nun bei all unseren Hunden in der Beschreibung auch die ersten beiden Ahnen-Generationen, dazu kam der Link zu den Stammbäumen.

30.05.2018: Es gibt neue Fotos von Bruno, Candy, Cody, Henry, Inca, Isabella, Kalani, Kosima, Kessy, Jolie, Jonna, Lindy, Lucky, Lotte, Loki und unserem Filou.

28.05.2018: Es gibt neue Fotos und Filme von Frau Josefine (Josie), die zu Besuch ist, Alice, Bonnie und Chérie.

24.05.2018: Wir haben unsere Informationen zum Datenschutz aktualisiert und entsprechend der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung 2016/679 ergänzt.

16.05.2018: Adolar IV. Littler Earl of Eskalony, "Filou", hat nun auch seine eigene Seite!

13.05.2018: Adolar IV. Little Earl of Eskalony zieht bei uns ein und wird hier "Filou" gerufen, er ist 9 Wochen alt!

11. und 12.05.2018: Wir waren an beiden Tagen zur Ausstellung in Dortmund mit Galeno, Hero, Jody und Kessy, Jody ist nun "Europajugendsieger 2018" und hat ihre Zuchtzulassung erhalten! Bilder und Filme folgen!

09.05.2018: Wir erwarten Welpen! Der Ultraschall hat es gezeigt, wir können bei Alice auf 3-4, bei Bonnie auf etwa 3 Welpen hoffen! Siehe "Planung M Wurf" und "Planung N Wurf".

03.05.2018: Es gibt neue Fotos von Amy, Cora, Diva, Foxy Neela, Inca, Lindy und Lotte.

23.04.2018: Es gibt neue Fotos und Filme von all unseren Hunden, von den Rüden nun auch von der SRA in Meinerzhagen am 25.03.18 sowie von Cody, Hannie, Inca, Kalani, Kelly, Kosima und Lucky,

17.04.2018: Es gibt neue Fotos von Alice, Bonnie, Chérie, Jody und Kessy sowie von Cody, India und Kessy.

15.04.2018: Unsere Bonnie wurde gedeckt, wir hoffen auf tolle Welpen in unserem N-Wurf, nähere Infos siehe "Planung N-Wurf"!

14.04.2018: Es gibt viele neue Bilder und Filme von Jody und Kessy, auch von der SRA in Meinerzhagen am 25.03.18!

11.04.2018: Es gibt neue Bilder von Billy, Gracy, Henry, Inca, Kalani, Kelly und Lindy.

11.04.18: Unsere Alice wurde gedeckt, wir hoffen auf tolle Welpen in unserem M-Wurf, nähere Infos siehe "Planung M-Wurf"!

2.04.2018: Es sind neue Bilder von Cora, India, Inca, Isabella, Jonna, Lindy, Lotte und Loki dazu gekommen.

21.03.2018: Die Seite "Erziehung" ist dazu gekommen und wird nach und nach wachsen.

26.03.2018: Lindy kommt wegen Krankheit in ihrer Familie wieder zurück zu uns, am 31.03.2018 zieht sie nach vielen Stunden der Suche zu ihrer neuen lieben Familie.

21.03.2018: Es gibt neue Bilder all unserer Hunde, dazu auch welche von Lucky und Loki, Deela, Foxy Neela, Inca und Buddy..wobei die Bilder ausgezogener Hunde regelmäßg ergänzt werden.

15.03.2018: Es gibt viele neue Bilder von Foxy Neela mit Amy und von Cody.

15.03.2018: Es gibt bereits Bilder von fast allen Welpen unseres L-Wurfes aus ihrem neuen zu Hause-so wie wir regelmäßig von allen ausgezogenen Welpen Bilder auf ihren eigenen Seiten ergänzen, vielen Dank dafür!

11.03.2018: Nun ist der letzte Welpe von unserem L-Wurf ausgezogen, wir wünschen allen Familien ganz viel Freude mit ihren Welpen!

25.02.2018: Unser Jugendchampion Golden Galeno ist wieder Papa geworden, er bekam mit Wiss in Love Eliza Jane vier Welpen bei den den Wiss in Love Shelties! Nähere Infos unter "Galenos Welpen".

05.02.2018: Die Seite "Ausstellung" ist dazu gekommen und fertig.

04.02.2018: Die Seite "Pflege" ist dazu gekommen und fertig.

29.01.2018: Die Seite "Gesundheit" ist dazu gekommen und fertig.

28.01.2018: Nach 7 Monaten harter Arbeit haben wir nun diese Homepage wieder auf einem aktullen Stand! Sie wurde komplett neu aufgebaut, Bild für Bild, Text für Text, dabei kamen laufend noch viele neue Infos und Bilder dazu. Sie finden immer wieder Verlinkungen zu einem Teil unserer alten Homepage, aber wir hoffen, alles übersichtlich gestaltet zu haben.

Die Seite "Unvergessen" ist neu entstanden für unsere verstorbenen tierischen Familienmitglieder, ebenso wie diese Seite "Aktuelles".